Ist Gott nur Notwendiges Sein ?

Diese Frage stelle ich deshalb so, weil es vor allem im Rationalismus und Idealismus einige Philosophen gab, welche Gott als eine Notwendigkeit betrachten.

Aber warum gerade als eine Notwendigkeit ?

In der Ontologie bemühte man sich, einen Gottesbeweis zu formulieren, der es erlaubt keinen Mangel an Begriffen zu er-finden, die den Gottesbeweis, ganz gleich welcher Philosoph den ontologischen Gottesbeweis nun aufgestellt hat, als Negation erklären.

Der Philosoph Spinoza, der auch als Pansoph bekannt ist, von dem auch der Begriff Spinozismus hergeleitet wird, geht davon aus, das alles was existiert, notwendigerweise darum existiert, weil die Dinge notwendigerweise in Gott sind, darum würde Gott notwendigerweise existieren.

Auch der französische Philosoph Rene Descartes, der ebenfalls wie Baruch de Spinoza zu den Rationalisten gezählt wird, kommt auf ein ähnliches Ergebnis, in dem er Gott als Notwenigkeit bzw. das Sein als die Notwendigkeit erklärt die auf Gott zurückzuführen ist.

Auch der Deutsche Philosoph Immanuel Kant ein Vertreter des Deutsche Idealismus, meint, das alle Dinge die wir in Begriffe formulieren, nur Prädikate des Seins sind.

Zitat Kant:

„Folglich müssen wir eine moralische Weltursache (eine Welturheber) annehmen, um uns, gemäß dem moralischen Gesetze, einen Endzweck vorzusetzen; und, so weit als das letzte notwendig ist, so weit ist auch das erste notwendig anzunehmen: nämlich es sein ein Gott“

___

Doch warum sollte der, der das Sein in Gedanken erschaffen hat, notwendig existieren ?

Welcher der alles erschaffen hat, braucht nicht notwendigerweise existieren, sondern ist im Sein immer sein eigenes aktuelles Sein und das ist Gott. Die Notwendigkeit besteht nur im menschlichen Denken, weil das Denken nur ein Teil-Aspekt des Überseins ist.

Darum ist es ein Fehler zu meinen, das Gott notwendigerweise existiert, denn Gott braucht nicht aus einer Differenz heraus seiend Sein, sondern ist ist das Sein und der Geist zugleich.

Gott ist Übersein.

___

-anno 24.07.2019 bei Jupiter

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.