Das Universum ist eines von unendlichen im Multiversum !

Seit langer Zeit spekulieren die Wissenschaftler, Philosophen und Theologen darüber, wie groß unser Universum ist und ob es das einzige Universum ist.

Inhalt:

  • Nur ein Universum oder mehrere ?
  • Der Physiker Brian Greene 
  • Das Multiversum 

 

Nur ein Universum oder mehrere ?

Die Frage, was vor unserem Universum gewesen ist, lässt sich aus der Sicht der Physik nicht erklären, doch die Philosophen haben diesen Horizont längst überschritten und auch Quantenphysiker gleichen sich immer mehr dem Gedanken an, das vor unserem Universum ein anderes Universum existiert hat.

Dabei lässt sich sagen, das ein Universum nicht gleich das andere ablöst, sondern wahrscheinlich sehr viele Universen direkt nebeneinander existieren.

 

galaxy-wallpaper-preview-24
Eine Galaxie in unserem Universum, davon gibt es in unserem Universum ca. Milliarden.

 

Der Physiker Brian Greene 

Der Physiker „Brian Greene“ schreibt dazu in seinem Buch – Das elegante Universum:

Die „erweiterte Weltformel“ könnte uns dann genau sagen, wie und warum die Werte der fundamentalen Parameter über die einzelnen Universen des Mulgtiversums verteilt sind… Nach so vielen Generationen ist die Nachkommenschaft von Universen mit besonderer Eignung zur Produktion von Schwarzen Löchern so zahlreich, das sie die Population des Multiversums entscheidend prägt. Smolin bracht sich also nicht auf das anthropische Prinzip zu berufen, sondern schlägt einen dynamischen Mechanismus vor, der im Durchschnitt die Parameter jeder nächsten Generation von Universen immer näher an bestimmte Werte heranführt – die Werte, die für die Produktion Schwarzer Löcher optimal sind. Dieser Ansatz liefert uns eine andere Methode, mit der sich, sogar im Kontext des Multiversums, die fundamentale Materie- und Kräfteparameter erklären lassen.

_______

Es gibt eine Menge Theorien in der Physik und Quantenphysik die der Metaphysik und Mystik immer näher kommen, den wir müssen uns einmal nur den Raum unseres Universums vorstellen, wie groß alleine unser Universum ist.

Zum Vergleich:

  • Ein Lichtjahr beträgt 9,4 Billionen Km von einem Ort zum nächsten Ort, dass heißt, dass das Licht in einem Jahr 9,4 Billionen Kilometer zurück legt.
  • Unsere Sonne ist von der Erde etwa 8,3 Lichtminuten ( ca. 149,6 Millionen Km ) entfernt !
  • Der Andromeda Nebel ist ca. 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt !
  • Die am weitesten entfernte Galaxie: ( Wikipedia ) UDFy-38135539 (auch HUDF.YD3) ist die Bezeichnung für eine im Hubble Ultra Deep Field befindliche Galaxie, die im September 2009 entdeckt wurde. Seit Oktober 2010 ist ihre Rotverschiebung mit z = 8,55 bekannt, dies bedeutet, dass das Licht 13,2 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war. Damit ist sie mit einem derzeitigen Abstand von 30,3 Milliarden Lichtjahren eines der am weitesten entfernten bekannten Objekte im Universum.

 

Das Multiversum

Wir sehen also, das es Objekte in unserem Universum gibt die so weit weg sind, das wir dieser Orte ganz gleich wie, selbst mit Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen würden.

Darum müssen wir uns mehr auf die Quantenphysik fokussieren, wo nun ganz andere Formel gibt zur Überbrückung der Zeit-Achsen.

Wenn wir die Zeitachsen überbrücken können, könnte es den Wissenschaftlern und Mystiker gelangen, eine Sicht eines anderen Universums zu beschreiben.

Denn wenn wir wieder alle Universen, die an der Zahl unendlich sind, zusammen nehmen, das spricht man in der Wissenschaft von einem Multiversum.

Mit dem Begriff vom Multiversum, müssen wir uns auch die Frage stellen gibt es den auch Parallel-Universen bzw. Verschiedene Zeitphänomene ?

Die Antwort ist ja. Aber dazu möchte ich mich in diesem Beitrag noch nicht äußern. Da werde ich einen expliziten Beitrag zu schreiben.

________

-anno 4.07.2018 bei Jupiter

Zitat:

  • Brian Greene – Das elegante Universum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.