Die Bedeutung der Himmelskörper aus der Sicht der Mystik

Seit langer zeit faszinieren die Sterne, die Sonne und der Mond sowie weitere „Himmelsphänomene“ die Menschen, oft hat sich diese Faszination in Mythen und poetischen Schriften wieder gefunden.

Bis die griechischen Denker wie erstmals Thales von Milet, später beschäftigten sich dann auch Heraklit, Anaximander, Platon und Aristoteles ect. mit der Denkweise, wenngleich auch die homerische Dichtkunst mit eingefügt wurde. So wurde die ganze Sache aus stofflicher oder nicht-stofflicher Sicht betrachteten. Die Stunde der Naturwissenschaft war somit geboren.

Mystik und die rhetorische Kommunikation der griechischen Naturwissenschaft haben ein Weltbild aufgestellt, ohne sich zu „bekämpfen“ sondern sie ergänzten sich in ihren Denkweisen.

Nicht nur die Astrologie kann Sterne deuten. Die einfache Mystik spricht schon von Qualitäten jeglicher Sterne ect. und auch die Erde bekommt einen signifikanten Status zugeschrieben, in dem ihre Rolle aufgezeigt wird.

ERDE:

Naturgesetze, Elemente, Mathematik, Wesentliches Potential, Naturwissenschaft, Differenz, Erleben, Gesellschaft/Soziales und Politik und Wirtschaft.

MOND:

Poesie, Dunkelheit, Einsamkeit, Stille, Kälte, Gedanken, Magie, Imagination, Erkenntnis und Erneuerung.

SONNE:

Wärme, Wachstum, Vielfalt, Sprache, Emotion, Licht, Blendung, Wesentliche Substanz, Energie und Kraft.

STERNE:

Mystik, Philosophie, Wesentliche Imagination, Poesie, Farbe, Auflösung, Magie, Kraft, Musik und Kunst.

_______

Das ist meine Sicht der Himmelskörper aus der mystischen Perspektive.

 

anno 3.04.2018 Jupiter

 

 

 

2 Gedanken zu “Die Bedeutung der Himmelskörper aus der Sicht der Mystik

    1. Die Planeten werden nochmals extra Betrachtet, da werde ich mal schauen wie weit welche Planeten in unser Sonnensystem einbezogen werden. Viele Planetoiden aus dem Kuipergürtel werden schon als Planet zum Sonnensystem gerechnet, aber es sind keine eigenständigen Planeten. Die Monde der Planeten dürfen auch nicht mitberechnet werden. So bleiben 9 Planeten.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.