Rene Descartes: Zwischen Expansion und Gedanken

Der Philosoph und Mathematiker Rene Descartes ( 31. März. 1596 bis 11. Februar. 1650 ), der zu der Epoche des Rationalismus gezählt wird, beschrieb die Welt in zwei Kategorien: Res Extensa was soviel bedeutet wie Die Ausdehnung und Res Cogitans was in Descartes Sinne bedeutete Das Denkende.

Res Extensa beschrieb in der Philosophie des Rene Descartes zum einen die Ausdehnung des Raumes und die darin seiende Materie oder den Stoff des Seins.

Das denkende Prinzip, das Res Cogitans wiederum beschriebt, die Gedanken mit dem die Materie bewegt wird. Descartes war aber der Ansicht, das beide Eigenschaften nicht zusammen Existieren, sondern als getrennte Welten sich beeinflussen würden !

Doch fragt man sich, wie können diese zwei Welten sich beeinflussen, wenn sie doch getrennt existieren ?

Nach Descartes stellt die Zirbeldrüse, über die, die geistige Seele ihre Funktion in der Welt des Raums und der Welt der Gedanken, die Verbindung dar.

Nun ist es unter den Philosophen der heutigen Zeit weniger bekannt, das Rene Descartes, sich auch mit solchen eher alchemistischen Wissenschaften beschäftigte.

Doch sollten auch einige seiner Idee aus einer neuen Perspektive gesehen werden, in dem nicht der behavioristische Denkansatz des 20. Jahrhunderts die Ideen der Philosophen des Rationalismus und des Idealismus stigmatisiert, sondern aus esoterischer und wissenschaftlicher Sicht zugleich verstanden werden, das würde sogar Descartes These von Res Extena und Res Cogitans entsprechen.

____________________________________

Geschrieben von Jupiter

anno 14.09.2017

Jupiter

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.